„Der Weg ist das Ziel“ – einer der bekanntesten Sprüche der neuen Zeit, der aber immer wieder auch für Verwirrung sorgt, weil Worte oftmals unzureichend sind.

Aber er weist darauf hin, dass wir in der Gegenwart leben sollten und weder in die Vergangenheit noch in die Zukunft abzuschweifen, doch auch das ist ein unzulässiges Ideal, das manch einen überfordert.

Gerade dann wenn er sich in einer Veränderungsphase befindet, in der das Alte, Vertraute nicht mehr wie bisher funktioniert und zu inneren Spannungen und Unausgeglichenheit führt und das Neue sich noch nicht offenbart hat.

Es ist eine Dynamik des Lebens, dass sich Ereignisse aus der linearen Vergangenheit zu bestimmten Zeiten im Leben zeigen, um noch einmal im Bewusstsein zu erscheinen, welche Bedeutung auch immer dies für jeden Einzelnen hat.

So wie es von vielen in Krisensituationen erlebt und geschildert wurde, dass das ganze Leben wie ein Film vor dem geistigen Auge abgelaufen ist.

Es gibt also aus einer anderen Perspektive diese Einteilung von Vergangenheit und Zukunft nicht, da alles gleichzeitig vorhanden ist und wir nur aus der Froschperspektive einen kleinen Abschnitt wahrnehmen.

Doch reicht es dann aus, nach dem Motto – Der Weg ist das Ziel – dies für allgemeingültig zu erklären und dies obendrein auch als individuelles Lebensziel zu bestimmen, oder kann dies dann auch noch differenziert werden?

An der Oberfläche betrachtet würde es bedeuten, dass der Mensch im Hier und Jetzt, präsent sein sollte, mit all seinen Wahrnehmungsmöglichkeiten, wobei auch hier schon ein Unterschied feststellbar ist, da sich jeder Mensch in einer anderen Entwicklungsperiode befindet und unterschiedliche Erfahrungen macht.

Wobei hier dann daran angeschlossen werden kann, dass die individuelle Präsenz im Augenblick zwar wünschenswert ist, aber natürlich dahinter auch noch eine Ausrichtung auf ein Ziel zu finden sein wird.

Wenn der eine vielleicht anstrebt Präsident zu werden, so ist dies vielleicht vordergründig nicht zu erkennen, genauso wenn ein anderer sein Lebensziel darin sieht, eine grosse Familie und viele Kinder zu haben.

Stagnationen im Leben, die oftmals fälschlicherweise als Probleme diagnostiziert werden, können dazu führen, sein Lebensziel neu zu definieren, oder überhaupt erst zu bestimmen, wobei eine intensive Sinnkrise der Auslöser dafür sein kann.

So individuell die Menschen verschieden sind, so sind auch ihre Ziele, die oftmals nur sie selbst wissen, woraus sich die Vielfalt der menschlichen Erscheinungen und Lebensgeschichten ergeben.

Oft sind aber die individuellen Lebensziele ganz verschieden vom Seelenplan und manch mal sogar unvereinbar, woraus sich naturgemäss Spannungen und Schwierigkeiten ergeben, die der Betroffene aber nicht als solches sieht.

Bestimmte astrologische Zyklen rufen diese Situationen hervor, die zu einer Lebenskorrektur aufrufen, wobei es recht hilfreich sein kann, sich intensiv mit seinen innersten Befindlichkeiten und Themen zu beschäftigen, um eine konstruktive Lösung dafür zu finden.

Natürlich ist eine professionelle Unterstützung jedweder Art hilfreich dabei, das individuelle, Lebensziel zu finden, dass sich die Seele für dieses Leben ausgesucht hat, will man nicht von einer Krise in die nächste taumeln.

Auch gibt es Menschen die kein Lebensziel für sich definiert haben und damit auch gut zurecht kommen, wobei darauf hinzuweisen sei, dass es Lebensphasen gibt, wo dies kein Thema ist und andere Dinge Priorität haben.

Lebenskrisen gehören aber zur menschlichen Entwicklung dazu und sind kein Makel, auch wenn die Gesellschaft vielleicht solche Phasen negativ bewertet, so sollte sich der oder die Betroffene, nicht von solchen Bewertungen irritieren lassen und ihren Selbstwert dadurch schmälern.

Es ist vielleicht nur so, dass es manche Menschen gut verstehen, ihre eigenen Krisen gut zu verbergen, um in der Öffentlichkeit ein makelloses Bild zu präsentieren und die Palette solcher Darstellungen ist gross, auch wenn zu einem anderen Zeitpunkt wiederum Enthüllungen eine andere Seite derjenigen Menschen aufdecken, die vormals vielleicht als Traumpaar oder neuer Stern am Horizont gehandelt wurden.

Solche Inszenierungen führen ganz allgemein bei vielen Menschen zu Fehlorientierungen im Leben, da sie sich lediglich um den äusseren Glanz bemühen, nicht aber tatsächlich um eine innere Haltung.

Das Lebensziel muss von jeden Menschen selbst entdeckt und ins Bewusstsein gebracht werden, damit das Leben auch eine sinnenhafte Gestaltung erhält, andernfalls häufen sich die Krisen.

Du kannst diese Seite gerne weiterempfehlen!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: